Sonntag, 11. Dezember 2016

Aller Anfang ist schwer - 10 Tonnen schwer

Nach den Erfahrungen auf unserer 1 1/2 jährigen Reise mit unserem Nissan MD21 mit Ormocar-Kabine war uns klar: das nächste Fahrzeug hat mehr Zuladungsreserven. Für die nächste Langzeitreise wollen wir auf einen LKW bauen. Über ein Jahr habe ich nach einem passenden Fahrgestell gesucht. Habe geschwankt zwischen Mercedes, MAN und Steyr. Kreuz und quer ging es durch die Republik, bis ich in Berlin fündig wurde. Ein MAN 10.220 stand zum Verkauf. Jahrelang im Einsatz als Zugfahrzeug für einen Anhänger, beladen mit einem Bohrgerät für Erdwärmebohrung.

Der kurze Radstand hat uns zuerst einmal zu denken gegeben, aber eine Radstandsverlängerung ist ja eventuell möglich. Das Fahrgestell hatte nicht unbedingt die richtige Pflege erhalten und über die Jahre ordentlich Rost angesetzt. Dafür hat er aber gerade einmal 100000 km runter. Der Motor sprang sofort an, obwohl das Fahrzeug schon ein paar Wochen rumstand und lief ruhig. Alle Gänge lassen sich sauber durchschalten und bis auf ein paar Schmutzstreifen ist das Fahrerhaus sauber. Interessant ist auch, dass ein geregelter Kat nachgerüstet wurde und auf der Windschutzscheibe eine grüne Plakette prangt!
Also dann: Paula ging in unseren Besitz über.







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